GSL-UMBAU/- ERWEITERUNG GEMEINSCHAFTSCHULE | LECK

Wir stellen vor ...

Als Konsequenz des neuen Schulgesetzes wurden die Schulformen Haupt- und Realschule zur Gemeinschaftsschule neu geordnet.
Es wurde ein neues Foyer mit Verteilerfunktion errichtet. Hier befinden sich der neue Haupteingang und auch der neue Aufzug, der das 1.OG barrierefrei erschließt. Im Zuge der Neuordnung wurd die Verwaltung zusammengeführt und zentral untergebracht.

Und noch ...

Im Endzustand sind 28 Klassenräume und 12 Gruppenräume vorhanden. Durch die Erweiterung entstand im Pausenhof gleichzeitig eine überdeckte Fläche, die den Schülern bei schlechtem Wetter Schutz bietet. Im Focus stand auch die Optimierung der Wärme-dämmung der Gebäude sowie die Erneuerung und Anpassung der haustechnischen Anlagen,  unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Zur Nachhaltigkeit und für den Schulbetrieb erforderliche Robustheit wurde eine Fassadenkonstruktion als Vorhangfassade wesentlich aus elementierten Zieglplatten gewählt.

Daten und Zahlen ...

Erweiterungsfläche  1170 m2
Gesamtnutzfläche    9200 m2

Besonderheiten ...

Die Arbeiten wurden ohne Nutzungsunterbrechungen in mehreren Bauabschnitten realisiert. In den verschiedenen Zwischenstadien waren nicht immer ausreichend Klassenräume vorhanden, so dass 12 Klassen in Cotainerklassen untergebracht wurden. Grundlage der Baumaßnahme bildete das Zukunftsinvestitionsgesetzes mit der gewährten Finanzhilfe für Maßnahmen der Kommunen und von Dritten in Schleswig-Holstein.
Vorankündigung und Erstellung eines SiGe-Planes     
Aufgabenübernahme des SiGeKo während d. Durchführung Bauaufnahme Bestand                   
Mitwirkung bei der Antragsplanung der Förderanträge aus dem Konjunkturpaket II des Bundes.


Über uns

Unser Geheimnis? Wir lieben unsere Arbeit. Mit über 25 Jahren Erfahrung als Architekt und einer über 60-jährigen Bürogeschichte in Bredstedt sind wir äußerst verlässliche Partner.
Share by: