FPS-SANIERUNG GYMNASIUM "Friedrich-Paulsen-Schule" | NIEBÜLL

Wir stellen vor ...

Das Gymnasium Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll umfasste zur Zeit der Planung vier Gebäudeteile: den 1925 errichteten Altbau mit Turnhalle, den Zwischenbau im Norden des Hofes, den östlichen Neubau und den Oberstufen-bau. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäudeensemble war –mit Ausnahme des Neubaus- dringend sanierungsbedürftig. Unter Einbeziehung von Fördermitteln des Bundes gemäß Zukunftsinvestitions-gesetz konnten die notwendigen Maßnahmen geplant und durchgeführt werden.
Die Dächer des Altbaus und des Zwischenbaus wurden gedämmt und mit einer Hohlpfanne aus Ton neu eingedeckt. Da die Kugel auf dem Glockenturm des Altbaus seit der letzten Sanierung durch den Kreis anders auf der Spitze saß als ehedem, wurde sie nach alten Fotos rekonstruiert.
Die Fenster an den Innenhofseiten der West- und Südansicht sowie die Eingangstür des Zwischenbaus wurden erneuert. Außerdem wurden die Leibungen gedämmt. Innen wurden Wände und Fußböden saniert, die Elektrik erneuert und das Gebäude mit einer energiesparenden Beleuchtung ausgestattet. Zusätzlich wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik durchgeführt, unter anderem der Einbau von Akustikdecken. Teilbereiche wurden elektrisch ertüchtigt. Die Sanitärbereiche wurden erneuert.


Und noch ...

Beim Entfernen des Putzes wurden die Originalfarben sichtbar und man beschloss, die Schule in den Originalfarben Weiß, Rot und Grau zu streichen. Das vorhandene WC wurde entkernt und mit neuen, nichttragenden Zwischenwänden versehen. Es bekam einen neuen Fußboden und wurde mit einer kontrollierten Be- und Entflüftung mit Wärmerückgewinnung sowie neuen Sanitärobjekten ausgestattet.
Die historische Eingangshalle wurde anhand alter Fotografien restauriert. Dafür wurden Detailzeichnungen erstellt und dann vom Restaurator Gipsleisten angefertigt und eingebaut.
Sämtliche Maßnahmen am Gebäude fanden in Abstimmung mit der Denkmalpflege statt.


Besonderheiten ...

Die Arbeiten wurden ohne Nutzungsunterbrechungen in mehreren Bauabschnitten realisiert.
Grundlage der Baumaßnahme bildete das Zukunftsinvestitionsgesetzes mit der gewährten Finanzhilfe für Maßnahmen der Kommunen und von Dritten in Schleswig-Holstein.
Vorankündigung und Erstellung eines SiGe-Planes     
Aufgabenübernahme des SiGeKo während d. Durchführung Bauaufnahme Bestand                   
Mitwirkung bei der Antragsplanung der Förderanträge aus dem Konjunkturpaket II des Bundes.


Über uns

Unser Geheimnis? Wir lieben unsere Arbeit. Mit über 25 Jahren Erfahrung als Architekt und einer über 60-jährigen Bürogeschichte in Bredstedt sind wir äußerst verlässliche Partner.
Share by: